Die vielfältigen Skelett Illustrationen von Mexikos einflussreichstem Druckkünstler
José Guadalupe Posada (1852-1913) war ein mexikanischer Künstler und Grafiker, der als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der mexikanischen Kunst an der Wende zum zwanzigsten Jahrhundert gilt. Sein Werk umfasst mindestens sechzehnhundert Drucke, wobei manche behaupten, er habe im Laufe seiner Karriere bis zu zwanzigtausend Drucke angefertigt. Die meisten seiner Drucke hatten die Form von Reliefgravuren, die für den Massenvertrieb als Broadsheets, Plakate und Karikaturen gedruckt wurden. Posadas Werke waren oft witzig und politisch und enthielten Kommentare zur mexikanischen Gesellschaft und Kultur.
“Death is democratic. At the end, regardless of whether you are white, dark, rich or poor, we all end up as skeletons.” ― José Guadalupe Posada
Posada war vor allem für seine Calaveras, die Skelettillustrationen, bekannt. Diese Illustrationen waren oft bissige Satire, die sich gegen die mexikanische Oberschicht vor der Revolution richtete. Obwohl Posada die Idee, tote Figuren so darzustellen, als wären sie noch am Leben, nicht erfunden hat (siehe "Calavera Tapatia von Manuel Manilla - Posadas Vorläufer"↓), unterscheidet sich sein Werk durch seine technische Perfektion von anderen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns einige von Posadas interessantesten Illustrationen genauer ansehen.
Calavera de la Catrina - "La Catrina"
Eine von Posadas berühmtesten Illustrationen ist "La Catrina". Diese Figur ist in Mexiko zum Symbol für den Tag der Toten geworden und wird dort besonders häufig abgebildet.
Die Figur wurde geschaffen, um sich über die vorrevolutionäre mexikanische Oberschicht unter Porfirio Díaz lustig zu machen. Die Illustrationen wurden besonders während der Revolution populär und haben daher Eingang in die kulturelle Selbstdarstellung Mexikos gefunden.
Frau in Día de los Muertos Makeup von Miguel Gonzalez
Calavera Revolucionaria
Dieses Flugblatt wurde einige Wochen vor dem offiziellen Beginn der mexikanischen Revolution veröffentlicht und zeigt die zunehmenden Spannungen und Gewalttätigkeiten. Eine große Anzahl von Calaveras - darunter Soldaten, Politiker, Priester und Zahnärzte - liegen auf einem Haufen auf dem Boden und überschwemmen den Friedhof. Die zentrale Figur, die eine Machete schwingt, ist als Charro (Reiter) gekleidet, was darauf hindeutet, dass er zur Arbeiterklasse gehört. Damit unterscheidet er sich von der diktatorischen Elite, die dazu neigt, sich im französischen Stil zu kleiden.
Calaveras del Monton, No. 2
Dieses Flugblatt zeigt das Skelett eines betrunkenen Peons, der einen Sombrero, ein Serape und Sandalen trägt. Der markante Schnauzer und der Bart weist den Calavera als Francisco Madero (Initiator der mexikanischen Revolution und Präsident von Mexiko 1911 - 1913) aus. Maderos Erbe ist etwas umstritten, aber er wird dennoch als eine wichtige Figur der mexikanischen Geschichte angesehen. In dieser Illustration macht sich Posada über Maderos privilegierte Herkunft lustig. Er hält eine Flasche Aguardiente de Parras in der Hand - eine Anspielung auf die Maguey-Plantage und Destillerie von Maderos Familie.
El Purgatório Artístico
Das Hauptbild auf diesem Flugblatt zeigt die zweite Ebene der Hölle, in der die Calaveras der verstorbenen Künstler und Kunsthandwerker Gegenstände halten, die mit ihrem Beruf zu tun haben. Dazu gehören Musikinstrumente und eine Palette. Unterhalb dieses Bildes befindet sich ein Textblock mit acht Schädelillustrationen und begleitenden Versen, die Attribute für jeden Schädel liefern. Die Schädelarten und die dazugehörigen Berufe werden auf der Rückseite des Drucks (verso) fortgesetzt, zusammen mit 16 weiteren Abbildungen und Attributversen.
The Bicycle riding Calaveras
Dieses Flugblatt zeigt radfahrende Calaveras mit den Aufschriften "Voz de México", "Patria", "Universal", "Tiempo", "Partido Liberal", "Gil Blas", Namen bekannter Zeitungen sowie "Siglo XIX" und "Siglo XX". Sie zertrampeln weitere Calaveras, die mit "Razalatin" und "Quijote" beschriftet sind. Der Textblock ist mit weiteren Skeletten illustriert. Auf der Rückseite befindet sich ein großes zentrales Bild, das Calaveras zeigt, die mit Totenköpfen illustrierte Papierblätter in der Nähe von Verkäufern religiöser Gegenstände halten. Der Text daneben lautet: "Und nun wird das Publikum in eine erstaunliche Stille eintreten, wie frei es von klatschenden Menschen sein wird." Darunter erscheint ein großer Schädel und der Block ist mit kleinen Skeletten illustriert.
La Calavera de Don Quixote
Ein Flugblatt, das das Skelett von Don Quijote zeigt, der auf seinem Pferd andere Skelette angreift. Die Szene ist von Angst und Schrecken geprägt, und viele fliegen in Panik in die Luft. Ein zweites Bild unter dem von Don Quijote zeigt Calaveras vor einem Friedhof, die eine Gruppe von jungen Männern und Frauen verfolgen. Zusätzlich zu diesen großen Bildern sind kleinere dekorative Elemente großzügig über den Textblock verteilt: ein sich verbeugendes Skelett, das ein Fahrrad mit einem großen Vorderrad fährt, und kleine Skelette, die Soldaten durch Friedhöfe verfolgen.
The great dance of skeletons - Gran baile de calaveras
Dieses Flugblatt schreibt die mittelalterliche europäische Geschichte des Totentanzes mit einer heiteren Wendung um. Bei einem Fest auf dem Friedhof kommen alle Arten von Calaveras - Ärzte und Trunkenbolde, Soldaten und Wäscherinnen - zusammen, um zu tanzen, Würmer zu essen und die Tränen der Trauernden zu trinken. "Nach dem Tod", so der Text, "spielen soziale Klasse oder Status keine Rolle mehr".
Calavera Tapatia by Manuel Manilla - Posadas Wegbereiter
Die Illustration auf dem Flugblatt zeigt ein männliches Skelett, das Tequila trinkt und eine Zigarre raucht, während vor ihm verschiedene Gegenstände auf dem Tisch liegen. Ein Kinderskelett blickt ihm über die Schulter, und sechs kleine dekorative Totenköpfe unterbrechen den Text. Der Text ist eine Calavera in Versen, die die Tapferkeit der Calaveras aus Guadalajara, Jalisco, preist.
Manuel Manilla wurde 1830 in Mexiko-Stadt geboren. Erst 1882, im Alter von 52 Jahren, begann er als Grafiker und Graveur für den Verleger Don Antonio Vanegas Arroyo zu arbeiten. Erst 1892 lernte er bei der Arbeit José Guadalupe Posada kennen, der dort ebenfalls als Grafiker zu arbeiten begann. Im selben Jahr, in dem Manilla in den Ruhestand ging, 1895, starb er an Typhus.
Manuel Manilla gilt mit seinen Zeichnungen von Skeletten, die alltäglichen Tätigkeiten nachgehen, als Vorläufer seines kurzlebigen Arbeitskollegen José Guadalupe Posada. Er zeichnete diese bekannten Grafiken hauptsächlich für den Verkauf am mexikanischen Dia de los Muertos, dem Tag der Toten, der jedes Jahr am 2. November stattfindet. Man schätzt, dass Manuel Manillas Oeuvre etwa 500 verschiedene Werke umfasst, die auch Romanfiguren, Straßenszenen und Begebenheiten aus Stierkampf, Religion und Magie abbilden. Die meisten seiner Werke gelten heute jedoch als verschollen.
Über Broadsides / Flugblätter
Flugblätter waren eine kurzlebige Straßenliteratur, die lokal für „pennies" an die breite Masse verkauft wurde. Trotz ihres informellen Charakters waren Broadsides eine wichtige Form der Kommunikation. Sie enthielten kritische Kommentare zu den politischen Ereignissen des jeweiligen Tages, die in den etablierten Zeitungen sonst zensiert wurden. Heutzutage sind satirische politische Kommentatoren wie Stephen Colbert und John Stewart Beispiele für informelle, aber einflussreiche Medienkanäle. Ebenso zielte die Venga Arroyo-Presse, für die Posada arbeitete, Mitte des 19. Jahrhunderts in Mexiko darauf ab, die breite Öffentlichkeit über relevante aktuelle Ereignisse zu informieren und zu unterhalten.
Das war's schon
Ich hoffe, dir hat der Beginn unserer Blogserie "A Closer Look" gefallen. Wir freuen uns darauf, mehr Tiefe und Vielfalt in unseren Inhalten zu zeigen, und hoffen, dass du uns weiterhin folgst, wenn wir verschiedene Aspekte der in unserer Serie vorgestellten Themen erkunden. Wie hat es dir gefallen? Hast du eine Lieblingsillustration von Posada? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen!
Quellen:
MoMA | Art & Artists - About José-Guadalupe Posada
Wikipedia - José Guadalupe Posada
The Ohio State University - José Guadalupe Posada Broadsides
Wikipedia - La Catrina
Library of Congress
The New York Public Library